Kultur für Menschen mit geringem Einkommen

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Kulturpforte Göttingen und Erlebnisführungen Harz arbeiten zusammen

Ab 2014 können Menschen mit geringem Einkommen gratis an den öffentlichen Führungen mit Diplom-Forstwirt Christian Barsch im Weltkulturturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft teilnehmen.

Der Verein Kulturpforte Göttingen ermöglicht es Menschen mit geringem Einkommen an Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Dazu stellen verschiedene Kultureinrichtungen der Region zu jeder Veranstaltung mehrere Eintrittskarten für diese Personengruppe umsonst zur Verfügung. Diese vermittelt die Kulturpforte an ein kulturinteressiertes Publikum und unterstützt diese Menschen, einen Weg aus Einsamkeit und gesellschaftlicher Isolation zu finden.

Die Erlebnisführungen Harz werden zukünftig mit der Kulturpforte Göttingen zusammenarbeiten und zu jeder öffentlichen Führung über Tage zwei Teilnahmen ermöglichen. In die Gratis-Führung durch das Oberharzer Wasserregal ist auch die Anfahrt aus Göttingen mit Christian Barsch verbunden.

Unter dem Schlagwort "Welterbe für alle" konnten in der Vergangenheit bereits Menschen mit geringem oder ohne Einkommen an den öffentlichen Führungen von Christian Barsch teilnehmen und als Teilnahmegebühr nur das zahlen, was sie können. Durch die Kooperation mit der Kulturpforte können nun noch mehr Menschen erreicht und gesellschaftliche Teilhabe für alle ermöglicht werden.

Information zur Kulturpforte Göttingen finden Interessierte auf der Webseite des Vereins. Dort steht auch wie die Karten zu erhalten sind.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Kulturpforte Göttingen